Leitbild der Schule

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern
und ihrer Schule bekommen:
Wurzeln und Flügel.“
(frei nach J. W. v. Goethe)

Künstlerische Umsetzung des Leitbilds von R. Wltschek, unterstützt von Schülerinnen der Schwarzachtal-Mittelschule

• Wurzeln: Vertrauen, „Da bin i dahoam“, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Rücksicht, Zuverlässigkeit, Zusammenhalt, Werte;
  • Flügel: Toleranz, Selbstvertrauen, Offenheit, Selbstständigkeit, Zuversicht, Neugier, Einsatzfreude, Mut;

Leitgedanken

• Wir streben auf der Basis gegenseitiger Wertschätzung ein Schulklima an, in dem sich alle wohlfühlen können.
  • Wir pflegen eine offene und vertrauensvolle partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schülern/innen, Eltern und Lehrkräften.
  • Wir bemühen uns um eine bestmögliche Förderung der Kinder und beugen Problemen durch intensive Kontakte vor.
  • Wir unterstützen die Schüler/innen, ein positives Selbstbild zu entwickeln, indem wir ihre Stärken aufspüren und fördern.
  • Wir kooperieren intensiv mit allen am Erziehungs- und Bildungs- sowie Berufsfindungsprozess Beteiligten, um eine möglichst erfolgreiche Berufswahl zu gewährleisten.
  • Ziel der gemeinsamen Anstrengungen sind der schulische Erfolg sowie eine solide Lebensertüchtigung der Jugendlichen.
  • Insbesondere sollen die Schülerinnen und Schüler selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln unter Beachtung von Regeln und Grenzen lernen.

Basis für die Umsetzung der Leitmotive bildet die Vorbildfunktion jedes Einzeln.