Offene Ganztagsschule (OGS)

Fun & Action – Unsere OGS ist super! Seht selbst:

Frau Manuela Baier
Dr.-Matthias-Lechner-Str. 8
93449 Waldmünchen

Telefon:
Festnetz: 09972/3000380
Mobilnummer: 0152/22581198
Zimmer 404

Was ist eine offene Ganztagsschule?

Eine offene Ganztagsschule (oGs) ist eine Einrichtung, in der Mädchen und Jungen – in unserem Fall ab der fünften Klasse – unter pädagogischer Betreuung lernen, spielen und sich frei entfalten können.

Die oGs und die Schule haben mit Blick auf den zu betreuenden Jugendlichen gemeinsame Ziele: die Förderung, Bildung und Erziehung des Jugendlichen.

• ab 13.00 Uhr gemeinsame Mittagspause
  • ab 14.00 Uhr Erledigung der Hausaufgaben
  • ab ca. 15.00 Uhr Freizeitgestaltung

Montag bis Donnerstag von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr.
Am Freitag findet keine oGs statt!

Auch in den Ferien hat die oGs geschlossen. Doch als Alternative bietet auch die Jugendbildungsstätte verschiedene Workshops an.

Persönlichkeitsbildung und Selbstwert

• respektvolle Abstimmung und Verwirklichung eigener Bedürfnisse mit der Gruppe und dem Umfeld

Freude am Lernen – schulbegleitende Förderung

• individuelle Entwicklung und Sorgfalt, Förderung von Ausdauer, Konzentration und Arbeitstempo